Weiterbildung, Schulen und Firmen

Schulen, Weiterbildung und Firmen für Fusspflege

Professionelle Fusspflege ist ein Handwerk, das erlernt sein will, wenn man damit erfolgreich sein möchte. Wer langfristig in diesem Berufsfeld tätig sein will, sollte sich ausserdem regelmässig weiterbilden.

Fachschulen / Firmen

Tel 044 312 39 39

info@swa.ch

Pédicureschule-Grossmann

Auskünfte bezüglich Kurskosten und -inhalten holen Sie bitte direkt bei den entsprechenden Schulen ein. Für allgemeine Fragen sowie bei der Wahl der geeignetsten Schule steht Ihnen die SFPV Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Firmen

www.simonkeller.ch

info@simonkeller.ch

SOGLIO-PRODUKTE AG

Änderungen/Ergänzungen dieser Liste bleiben vorbehalten.

Weiterbildung Fusspflege/Pediküre

Professionelle Fusspflege ist ein Handwerk, das erlernt sein will, wenn man erfolgreich sein möchte. Wer langfristig in diesem Berufsfeld arbeiten will, sollte sich regelmässig weiterbilden.

Weiterbildungen nur für SFPV Mitglieder

• Hornhaut / Risse / Rhagaden | Freitag, 12. April 2024

Referentin: Inge Blind

Podologin mit eigener Praxis, Dozentin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Referentin für Psychophysiognomie, Fachreferentin im In- und Ausland

Beschreibung: Als Basis für das visuelle Erkennen, der Differenzierung und der Ursachenfindung dient das Wissen über die Haut und ihrer Funktion. Wo und warum bilden sich Hornhaut und Risse. Ein Schwerpunkt dieses Seminars wird sein, die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und der richtige Einsatz von Instrumenten und Fräsern. In anschaulichen Beispielen wird gezeigt welche Druck- und Entlastungsmöglichkeiten dem Kunden eine schnelle Schmerzfreiheit garantieren. Welche Inhaltsstoffe der anzuwendenden Präparate und Cremes unterstützen die Behandlung.

Kursdauer: 1 Tag, 09.00 - 16.30 Uhr

Kursort: Hotel Mercure

Daten: Freitag, 12. April 2024

Kosten und Leistungen: CHF 390.00

Teilnahmebedingungen: nur für SFPV-Mitglieder

Benötigtes Material: Schreibutensilien

• Pilzerkrankungen am Nagel | Freitag, 24. Mai 2024

Referentin: Inge Blind

Beschreibung: Ein wichtiges Thema, da es nicht nur den Kunden betrifft sondern auch eine Hygiene Problematik für die eigene Praxis darstellen kann. In diesem Seminar lernen Sie den Unterschied zwischen Lokal- und Systemmykosen (-Pilze) sowie die unterschiedlichen Infektionswege und -faktoren die zu einer Pilzbildung führen können. Nagelpilze verändern in der Regel die Struktur des Nagels bis hin zur Verkümmerung oder Arretierung (Wachstumstop) der betroffenen Fussnägel. Das Seminar vermittelt Ihnen anschaulich die notwendigen Kenntnisse zur Differenzierung der Pilzarten und deren „komplexen“ Behandlungsmethoden.

Daten: Freitag, 24. Mai 2024

• Pilzerkrankungen am Nagel | Samstag, 23. November 2024

Daten: Samstag, 23. November 2024

• Der traumatisierte Nagel | Samstag, 25. Mai 2024

Referentin: Inge Blind

Beschreibung: Meist durch Unfall, OP oder sonstigen Verletzungen wird der Fussnagel in Mitleidenschaft gezogen und zwar derart, dass sich dieser im Laufe des Heilungsprozesses teilweise oder ganz ablöst. Jetzt erst kommt das eigentliche Problem – Wie behandle ich den Problemzeh damit der Patient schmerzfrei und der nachwachsende Nagel in die „richtige“ Form kommt. Ohne die gezielte Behandlung verkleinert (atrophiert) sich das Nagelbett. Schmerzen und deformierte Nägel sind die Folge. In diesem Seminar wird ihnen Praxisnah vermittelt wie Sie „verkümmerte“ Nägel wieder in Form resp. zum Wachsen bringen.

Daten: Samstag, 25. Mai 2024

• Einführung Spiraldynamik / Freitag & Samstag, 18. & 19. Oktober 2024

Referentin: Marianne Artz

Physiotherapeutin HF mit eigener Praxistätigkeit in Basel, Dozierende der Spiraldynamik® , Dozentin mit eidgenössischem Fachausweis.

Beschreibung: Praxisbezogene Umsetzung der Spiraldynamik® Prinzipien fokussiert auf den Fuss ohne dabei «den Blick nach oben» nicht aus den Augen zu verlieren.

Die theoretischen Grundlagen werden weitgehend im Vortragsstil vermittelt oder reaktiviert. Danach erarbeiten wir gemeinsam für eine Beratung bei Fuss-Problematiken eine Blickdiagnostik, Referenzpunkte zur Analyse, und diskutieren was der Ausgangspunkt für eine Empfehlung zur Spiraldynamik®-Therapie sein kann. Wir erörtern die mögliche Entstehungsgeschichte von Pathologien. Nebst Wahrnehmungs- und Kraftübungen werden wir uns in wohltuenden Griffen mit der Brille der Spiraldynamik® üben. Es wird mittels Lehrgesprächen und praktisch in Partner -und Gruppenarbeiten vorgegangen. Ziel ist es, danach eine erfahrungsbezogene, kompetente Einschätzung geben zu können.

Kursdauer: 2 Tage, 10.00 - 17.00 Uhr

Kursort: Spiraldynamik® Akademie

Südstrasse 113, 8008 Zürich (nähe Epi-Zentrum)

Daten: Freitag & Samstag, 18. & 19. Oktober 2024

Kosten und Leistungen: CHF 430.00

Inkl. Dokumentation, Teilnahmebestätigung und Verpflegung

Benötigtes Material: Schreibutensilien

bewegungsfreudige Kleidung, kurze Hosen (bis höchstens Mitte Oberschenkel)

• Nagelveränderungen durch Diabetes Mellitus | Freitag, 22. November 2024

Referentin: Inge Blind

Beschreibung: Das Seminar behandelt das komplexe und äusserst umfangreiche Thema rund um den Diabetiker und seine Nagelveränderungen. Das Seminar soll Ihnen die Grundlage und das notwendige Basiswissen zur Behandlung der Gruppe von Risikopatienten und deren Nägeln vermitteln.

Daten: Freitag, 22 November 2024

Weiterbildungen für SFPV Mitglieder und Nicht-Mitglieder

16. Nationaler Fussfachtag

3400 Burdorf

www.swa.ch

Nagelveränderungen

06.06.2024

Stettbachstrasse 6

8600 Dübendorf

www.swa.ch

Fussreflexzonenmassage

Abschluss mit Diplom

Daten entnehmen Sie bitte unter dickerhof.ch

Med. Fachschule Dickerhof AG

Massage Kosmetik

Rüeggisingerstrasse 29

6020 Emmenbrücke

www.dickerhof.ch

Anmeldung Weiterbildungen nur für SFPV Mitglieder

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.